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Produkt zum Begriff Signifikant:


  • Signifikant? (Hauser, Bernhard~Humpert, Winfried)
    Signifikant? (Hauser, Bernhard~Humpert, Winfried)

    Signifikant? , Nach PISA ein Muss: statistische Methoden für Lehrkräfte Immer häufiger werden Sie mit Forschungsergebnissen und -methoden konfrontiert. Damit Sie diese bei Ihren alltäglichen Entscheidungen in Schule und Unterricht berücksichtigen können, müssen Sie in der Lage sein, sie kritisch zu lesen, zu verstehen und zu hinterfragen. Dafür vermitteln die Autoren äußerst verständlich in Form eines Lehrbuchs die Grundlagen der Statistik und beziehen diese auf die Praxis des Lehrberufs. Die CD-ROM enthält vielfältiges Übungs- und Lernmaterial. So lernen Sie das Konzept der statistischen Signifikanz kennen und verstehen. Unentbehrlich für Studenten, Referendare, Berufseinsteiger, Aus- und Fortbildner, Lehrkräfte , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage 2022, Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Kartoniert, Beilage: CD-ROM, Autoren: Hauser, Bernhard~Humpert, Winfried, Auflage: 09004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 215, Keyword: Leistungsmessung; Datenerhebung, Fachschema: Lernmittel~Unterrichtsmedium~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 229, Breite: 162, Höhe: 15, Gewicht: 400, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 30.95 € | Versand*: 0 €
  • Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
    Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion

    Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
    Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung

    Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
  • Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit (Wetterling, Tilman)
    Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit (Wetterling, Tilman)

    Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit , Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit sind in Deutschland sehr verbreitet. Die Betroffenen haben oft große Schwierigkeiten, ihre Sucht zu überwinden. Hierfür sind v. a. die Wirkungen von Alkohol auf das Gehirn, insbesondere auf das psychische Befinden, verantwortlich. Bei längerem erhöhtem Alkoholkonsum kommt es sehr häufig auch zu körperlichen Erkrankungen und sozialen Folgeerscheinungen. Das Buch stellt all diese Aspekte der alkoholbezogenen Störungen fundiert dar. Aufbauend auf der über 35-jährigen klinischen Erfahrung des Autors werden praktische, d. h. auf den Alltag bezogene Behandlungsstrategien aufgezeigt, insbesondere therapeutische Interventionsmöglichkeiten in verschiedenen Behandlungskonstellationen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210324, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Sucht: Risiken - Formen - Interventionen##, Autoren: Wetterling, Tilman, Seitenzahl/Blattzahl: 197, Abbildungen: 6 Abbildungen, 14 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Addiction, Keyword: Suchtbehandlung; Suchterkrankungen; Suchttherapie, Fachschema: Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Sucht~Süchtig~Suchttherapie, Fachkategorie: Suchterkrankungen und Therapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 199, Breite: 136, Höhe: 14, Gewicht: 234, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2570077

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Wann ist eine Korrelation signifikant?

    Eine Korrelation ist signifikant, wenn der Zusammenhang zwischen zwei Variablen nicht zufällig ist, sondern auf eine tatsächliche Beziehung hinweist. Dies wird üblicherweise mithilfe eines Signifikanztests überprüft, bei dem der p-Wert entscheidend ist. Ist der p-Wert kleiner als das festgelegte Signifikanzniveau (üblicherweise 0,05), so kann man davon ausgehen, dass die Korrelation signifikant ist. Es ist wichtig zu beachten, dass eine signifikante Korrelation nicht zwangsläufig auf einen kausalen Zusammenhang hinweist, sondern lediglich auf eine statistische Beziehung zwischen den Variablen. Die Stärke der Korrelation spielt ebenfalls eine Rolle, da schwache Korrelationen selbst bei Signifikanz nicht unbedingt praktische Bedeutung haben.

  • Wann statistisch signifikant?

    "Wann statistisch signifikant?" ist eine Frage, die sich darauf bezieht, ab wann ein Unterschied oder ein Effekt in einem Datensatz als nicht zufällig angesehen werden kann. Dies wird normalerweise durch die Anwendung statistischer Tests wie dem t-Test oder dem Chi-Quadrat-Test bestimmt. Die Signifikanzniveau wird oft auf 0,05 festgelegt, was bedeutet, dass ein Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 5% aufgrund von Zufall allein auftritt. Wenn ein Ergebnis als statistisch signifikant gilt, bedeutet dies, dass es wahrscheinlich auf eine tatsächliche Beziehung oder Unterschied in der Population hinweist und nicht nur auf zufällige Variationen in den Daten. Es ist wichtig zu beachten, dass statistische Signifikanz allein nicht unbedingt auf die praktische Bedeutung oder Relevanz eines Ergebnisses hinweist, sondern nur darauf, ob der beobachtete Effekt wahrscheinlich real ist.

  • Was bedeutet nicht signifikant?

    "Was bedeutet nicht signifikant?" Nicht signifikant bedeutet, dass ein statistischer Zusammenhang zwischen Variablen nicht stark genug ist, um als relevant oder bedeutsam angesehen zu werden. In der Regel wird ein Ergebnis als nicht signifikant betrachtet, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es zufällig auftritt, hoch ist. Dies bedeutet, dass die beobachteten Unterschiede oder Beziehungen nicht stark genug sind, um als echte Muster oder Effekte interpretiert zu werden. In wissenschaftlichen Studien wird die Signifikanz oft verwendet, um festzustellen, ob die Ergebnisse auf echten Effekten beruhen oder einfach zufällige Variationen sind. In solchen Fällen kann es schwierig sein, Schlussfolgerungen zu ziehen oder Handlungen auf der Grundlage der Ergebnisse zu empfehlen.

  • Wann P Wert signifikant?

    Der P-Wert gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Ergebnisse auf Zufall beruhen, wenn die Nullhypothese wahr ist. Ein P-Wert unter einem bestimmten Signifikanzniveau (üblicherweise 0,05) deutet darauf hin, dass die Nullhypothese abgelehnt werden kann. Mit anderen Worten, ein P-Wert unter dem Signifikanzniveau zeigt an, dass die beobachteten Unterschiede wahrscheinlich nicht auf Zufall beruhen. Daher ist der P-Wert signifikant, wenn er unter dem vorher festgelegten Signifikanzniveau liegt. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse als statistisch bedeutsam angesehen werden und die Nullhypothese abgelehnt werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass ein signifikanter P-Wert nicht unbedingt bedeutet, dass der Effekt praktisch relevant ist.

Ähnliche Suchbegriffe für Signifikant:


  • Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
    Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung

    Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
    Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)

    Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
    Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum

    Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet signifikant erhöht?

    "Was bedeutet signifikant erhöht?" Signifikant erhöht bedeutet, dass eine bestimmte Messgröße oder ein bestimmter Wert im Vergleich zu einem Referenzwert oder einer vorherigen Messung deutlich und statistisch bedeutsam angestiegen ist. Dies bedeutet, dass die Veränderung nicht zufällig ist, sondern auf einen tatsächlichen Unterschied hinweist. Signifikant erhöht wird oft verwendet, um auf eine bedeutsame Veränderung oder Entwicklung hinzuweisen, die möglicherweise Auswirkungen auf eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Ergebnis hat. Es ist wichtig, signifikante Erhöhungen sorgfältig zu analysieren und zu bewerten, um ihre Ursachen und potenziellen Auswirkungen besser zu verstehen. Letztendlich kann die Feststellung einer signifikanten Erhöhung dazu beitragen, fundierte Entscheidungen zu treffen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

  • Wann sind Werte signifikant?

    Werte sind signifikant, wenn sie statistisch gesehen einen echten Unterschied oder eine echte Beziehung zwischen Variablen widerspiegeln. Dies bedeutet, dass der beobachtete Effekt nicht zufällig ist, sondern auf eine tatsächliche Ursache zurückzuführen ist. Signifikanz wird in der Regel durch statistische Tests wie den p-Wert bestimmt, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass der beobachtete Effekt auf Zufall beruht. Je niedriger der p-Wert, desto signifikanter ist der Effekt. Signifikante Werte sind wichtig, um fundierte Schlussfolgerungen aus Daten zu ziehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

  • Wann ist es signifikant?

    Es ist signifikant, wenn ein Ergebnis oder eine Beziehung zwischen Variablen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Zufall beruht, sondern tatsächlich vorhanden ist. Dies wird üblicherweise durch statistische Tests bestätigt, die die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein beobachteter Effekt rein zufällig aufgetreten ist. Signifikanzniveaus, wie z.B. p-Werte, geben an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein beobachteter Effekt auf Zufall beruht. Wenn das Signifikanzniveau unter einem vorher festgelegten Schwellenwert liegt (z.B. p < 0,05), wird das Ergebnis als signifikant angesehen. In der Forschung ist es wichtig, signifikante Ergebnisse zu erzielen, um fundierte Schlussfolgerungen ziehen zu können.

  • Wann ist etwas signifikant?

    Etwas ist signifikant, wenn es einen messbaren oder spürbaren Einfluss auf ein Ergebnis oder eine Situation hat. In der Statistik wird Signifikanz oft verwendet, um festzustellen, ob ein beobachteter Effekt real ist oder nur auf Zufall beruht. Signifikanzniveaus geben an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein beobachteter Effekt auf reale Unterschiede zurückzuführen ist. Letztendlich hängt die Signifikanz davon ab, wie groß der Effekt ist und wie sicher wir sein können, dass er nicht auf Zufall beruht.

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